Größer und Besser! Die Größten Esports-Preispools aller Zeiten

Millionen und Abermillionen werden an junge Glücksspielprofis und ihre Organisationen ausgezahlt

how much are the biggest prize pools in esportsBildquelle: Valve

Esports ist zu einer riesigen Industrie herangewachsen, in der irrsinnige Summen in den Sport gepumpt werden. Im Laufe der Jahre haben sich die Turniere von einer Randerscheinung auf Videospielkongressen zu stadionfüllenden Veranstaltungen entwickelt. Aber nicht nur die Veranstaltungen sind größer geworden, sondern auch die Preisgelder.

Mehrere Spiele haben sich mittlerweile als Tier-1-Esports etabliert. Doch welche Spiele und Events haben die größten Preisgelder zu bieten? Das werde ich heute herausfinden, um zu sehen, bei welchem Spiel das meiste Geld auf dem Spiel steht, wenn es um sein größtes Turnier geht. Kannst du schon erraten, welches Preisgeld das größte in der Geschichte ist?

Die Top 5 Esports-Preisgelder

Die fünf größten Preispools haben alle eines gemeinsam: das Event und das Spiel. Es gibt ein Spiel, das bei den Preisgeldern ganz oben steht, und das ist der Community zu verdanken, die hinter dem Spiel steht und es möglich macht.

5. The International 2017 - $24 Millionen Dollar

Der riesige Preispool von The International 2017, der mehr als 24 Millionen Dollar betrug, wurde in erster Linie durch Beiträge der Dota 2-Community über Battle-Pass-Verkäufe finanziert, bei denen 25 % der Erlöse zum Grundpreis hinzukamen. Der von Valve ausgelobte Grundpreis betrug 1,6 Millionen Dollar.

the international esport event 2017
Bildquelle: Valve

Bei diesem in Seattle ausgetragenen Turnier traten 18 Teams aus der ganzen Welt an, wobei Team Liquid den Sieg davontrug. Liquid verloren ihr erstes Spiel in der oberen Gruppe gegen Invictus Gaming und bahnten sich ihren Weg durch die gesamte untere Gruppe bis ins Finale, wo sie schließlich auf das chinesische Team Newbee trafen, das sie im Finale mit 3:0 besiegten.

4. The International 2018 - $25 Millionen Dollar

Wieder einmal führte das Engagement der Community dazu, dass der Preispool von The International auf über 25 Millionen Dollar anstieg. Valve gab wie üblich einen Grundbetrag von 1,6 Millionen Dollar vor, aber dank der Spielerbasis explodierte der Preispool. Durch den Kauf des Battle Passes flossen 25 % des Geldes direkt in den Preispool und ließen ihn wachsen.

The International 2018 fand in Vancouver statt und war das erste Mal, dass die Veranstaltung nicht in den USA abgehalten wurde. Achtzehn Teams traten an, wobei die europäische OG in einem dramatischen Finale gegen PSG.LGD einen unerwarteten Sieg errang.

3. The International 2019 - $34 Millionen Dollar

Der Preispool ist innerhalb eines Jahres um satte 10 Millionen gestiegen. Einer der größten Beitragszahler zum Preispool im Jahr 2019 war kein Geringerer als Prinz Abdullah bin Salman bin Abdulaziz Al Saud, der ein großer Dota 2-Fan ist. Es wurde berichtet, dass er rund 20.000 Dollar allein für den Battle Pass ausgegeben hat, was am Ende zu der riesigen Zahl beitrug.

the international 2017 esports tournament winners
Bildquelle: © Valve

Das Internationale Turnier 2019 fand zum ersten Mal in Shanghai statt, mit 18 teilnehmenden Teams. Dieses Turnier war nicht nur wegen des großen Preispools und des Austragungsortes ein historisches Ereignis, sondern OG schaffte es auch, die Meisterschaften in Folge zu gewinnen, indem sie Team Liquid im Finale besiegte.

2. The International 2021 - $40 Millionen Dollar

Die 10. Ausgabe von The International war auch das Turnier mit dem größten Preisgeld. Dank des Beitrags der Dota 2-Community kamen wieder einmal über 40 Millionen Dollar für den Preispool zusammen. Dies geschah auch nach der COVID-19-Pandemie, und das Turnier war ursprünglich für 2020 geplant gewesen.

Team Secret schaffte es, einen großen Teil dieses wahnsinnigen Preispools mit nach Hause zu nehmen, indem es sich gegen die Favoriten PSG.LGD durchsetzte. Team Secret hatte im Finale der oberen Gruppe gegen PSG.LGD verloren, um dann im Finale erneut auf sie zu treffen, wo sie einen knappen 3:2-Sieg errangen.

1. 2024 Esports World Cup - 60 Millionen Dollar

Das esports-Event mit dem größten Preisgeld von allen ist kein anderes als der 2024 Esports World Cup, der im Sommer 2024 in Riyadh, Saudi-Arabien, stattfindet. Auch wenn das Preisgeld nicht einem einzigen Spiel zugewiesen wird, ist dies der größte Höhepunkt des Esports, den die Welt je gesehen hat, denn die 60 Millionen Dollar werden auf 21 verschiedene Spiele aufgeteilt.

Esports World Cup prize pool
Bildquelle: © EWC 2024

Der größte Teil des Preispools wird an Dota 2 gehen (was zu diesem Zeitpunkt niemanden mehr überrascht). Dota 2 hat einen Preispool von 5 Millionen Dollar, während mobile Spiele wie Mobile Legends: Bang Bang satte 3 Millionen Dollar zugewiesen wurden.

Hier sehen Sie, wie die Preisgelder für den Esports World Cup aufgeteilt wurden:

  • Die Gesamtpreisgelder für die einzelnen Turniere belaufen sich auf über 33 Millionen Dollar, mit einem MVP-Bonus von 50.000 Dollar für jedes Event.
  • Über 7 Millionen Dollar werden für Qualifikationsturniere bereitgestellt.
  • Die verbleibenden 20 Millionen Dollar werden unter den 16 besten Vereinen entsprechend ihrer Gesamtleistung aufgeteilt, wobei der Sieger 7 Millionen Dollar erhält.

Bei so viel Geld sollte man sich also überlegen, in welchem Spiel man Profi werden möchte? Die Antwort ist ziemlich offensichtlich, oder?

Angel Cabal

Ex-Fußballer beim Real Oviedo Football Club und langjähriger Casino-Enthusiast mit einem tiefgreifenden Verständnis der iGaming-Branche. Ich bin ständig auf der Suche nach den neuesten Boni und nutze mein über 10-jähriges Fachwissen, um Ihre Glücksspielgewinne zu maximieren.